Yay, endlich ging der langersehnte Trip auf die Färöer Inseln los. Nach einer recht entspannten Anreise am Tag vorher, haben wir uns für den ersten Tag gleich ein Highlight der Färöer Inseln vorgenommen.
Wir sind zum "Lake above the ocean" gewandert. Eine grandiose Landschaft auf der Insel Vágar. Der Sørvágsvatn liegt deutlich oberhalb des Meeres, der Wasserfall Bøsdalafossur lässt ihn in den Nordatlantik herabfallen. Eine faszinierende optische Täuschung zwischen all den schroffen hohen Klippen. Die Klippen sind übrigens nicht irgendwie vorm Herunterfallen gesichert. Die Natur ist so belassen, wie sie ist. Wer sich auf die Wanderung begibt, muss einfach aufpassen, wohin er läuft.
Eine Besonderheit der Färöer Inseln ist übrigens, dass alles immer irgendwem gehört. Die meisten Wanderungen kosten sozusagen "Eintritt", weil es sich um Privatgelände handelt. Das kann auch mal mit über 20€ recht happig sein, aber mal ehrlich: wer will sich diese grandiosen Landschaften und Aussichten entgehen lassen? Wir jedenfalls nicht... ;-)
Es war ordentlich stürmisch an diesem ersten Tag, selbst die vielen Schafe hatten manchmal keine Locken mehr. Aber so muss sich es sich anfühlen, wenn man im Herbst auf ein paar Inseln mitten im Nordatlantik unterwegs ist. Ein super Start!
Kommentar schreiben